MITHELFEN

Ohne ehrenamtliche Helfende ist an die Durchführung einer Konferenz wie die Explo 25 nicht zu denken. Wir entschädigen deine Mithilfe mit 10 CHF pro Arbeitsstunde am Ende der Explo. Alle Infos für Ehrenamtliche findest du auf dieser Seite.

In diesen Bereichen
kannst du mithelfen

Symbolbild Aufbau der Explo 17
Mithilfe Auf-/Abbau

Aufgabe

  • Unterstützung bei der Logistik in der Arena und dem Auf- und Abbau von Eventinfrastruktur (z. B. Tische, Bänke, Bühnen- oder Zeltelemente, Absperrungen, Deko etc.)
  • Mitwirkung bei der Vorbereitung von Veranstaltungsbereichen
  • Allgemeine handwerkliche und logistische Tätigkeiten nach Anweisung

Voraussetzungen

  • Körperliche Belastbarkeit und praktisches Geschick
  • Zuverlässigkeit und Pünktlichkeit
  • Teamgeist und Eigeninitiative
  • Sorgsamer Umgang mit dem Material

Einsatzzeiten

  • Aufbau: 25.12.25 – 28.12.25
  • Min. 4 Stunden pro Tag
  • Max. 8 Stunden pro  Tag
  • Abbau: 30.12.25-31.12.25
  • Nach Rücksprache Unterstützung beim Bühnenumbau und weiteren Aufgaben während der Konferenz

Angebot

  • Du bist Teil eines motivierten Teams
  • Deine Arbeit prägt das Bild der Explo 25 und sorgt für ein unvergessliches Erlebnis bei den Teilnehmenden
  • Reduzierter Konferenzpreis

(Wir vergüten deinen Einsatz mit  Fr. 10.00 pro Einsatzstunde anhand deines Stundenrapports am Ende der Konferenz.)

Symbolbild Hosting Teilnehmende der Explo 17
Hosting Teilnehmende

Aufgabe

  • Den Teilnehmenden den Weg an den Bahnhöfen und Bushaltestellen in der Umgebung der Swiss Life Arena oder an den Standorten der Aktivitäten anzeigen.
  • Die Teilnehmenden bei der Orientierung auf dem Gelände der Swiss Life Arena oder den Standorten der Aktivitäten unterstützen.
  • Sitzplätze  in der Swiss Life Arena zuweisen. 
  • Begrüssen der Teilnehmenden an den Eingängen der Swiss Life Arena oder an den Standorten der Aktivitäten.
  • Mithilfe beim Check-in (Scannen der Zutrittscodes und Anbringen der Armbänder)
  •  Eingangskontrolle während der Öffnungszeiten

Voraussetzungen

  • Herzliches und offenes Auftreten
  • Es fällt dir leicht auf Menschen zuzugehen
  • Teamfähig
  • Alter für Job: Ab 16 Jahre

Einsatzzeiten

  • Während der gesamten Konferenz inkl. Plenumszeiten
  • Min. 4 Stunden pro Tag
  • Max. 8 Stunden pro  Tag

Angebot

  • Einsatzteams bestehen aus mind. zwei Hosts. 
  • Du prägst den ersten Eindruck und die Stimmung an der Explo 25
  • Reduzierter Konferenzpreis

(Wir vergüten deinen Einsatz mit  Fr. 10.00 pro Einsatzstunde anhand deines Stundenrapports am Ende der Konferenz.)

Symbolbild Reinigung der Explo 17
Reinigung

Aufgabe

  • Unterstützung bei der Sauberhaltung des Veranstaltungsbereichs vor, während und nach dem Event
  • Entsorgung von Abfällen und Recyclinggut vor Ort
  • Reinigung von Tischen, Sitzbereichen und allgemeinen Flächen
  • Unterstützung bei der Sauberkeit in Sanitäranlagen (ohne ausführliche Grundreinigung)
  • Nach Rücksprache Einsatz an den Standorten der Nachmittagsaktivitäten verteilt in der Stadt Zürich

Voraussetzungen

  • Zuverlässigkeit und Pünktlichkeit
  • Bereitschaft zu körperlicher Tätigkeit
  • Teamfähigkeit und freundliches Auftreten
  • Freude an Sauberkeit und Ordnung

Einsatzzeiten

  • Während der gesamten Konferenz inkl. Plenumszeiten
  • Min. 4 Stunden pro Tag
  • Max. 8 Stunden pro  Tag

Angebot

  • Du bist Teil eines motivierten Teams
  • Du trägst wesentlich zur Wohlfühlatmosphäre bei
  • Reduzierter Konferenzpreis

(Wir vergüten deinen Einsatz mit  Fr. 10.00 pro Einsatzstunde anhand deines Stundenrapports am Ende der Konferenz.)

Symbolbild Stagehand der Explo 17
Stagehand

Aufgabe

  • Requisiten, Mikrofonständer, Instrumente, Möbel und Rednerpult rechtzeitig auf die Bühne bringen und wieder abräumen
  • Mithilfe beim Bühnenumbau vor und während dem Programm
  • Bei Bedarf: Reinigung der Bühne (z.B. nach Konfettiregen oder ähnliches)
  • Mithilfe bei Stellen oder Umstellen der Stühle
  • Unterstützung des Bühnenverantwortlichen

Voraussetzungen

  • Du packst gerne an.
  • Schnelles Auffassungsvermögen
  • Körperliche und psychische Belastbarkeit
  • Teamfähig und flexibel einsetzbar
  • Speditive und zuverlässige Arbeitsweise
  • Optimal: Erfahrung als Roadie oder Techniker (ist aber nicht notwendig)

Einsatzzeiten

  • Aufbau: 27.12.25
  • Während der gesamten Konferenz inkl. Plenumszeiten
  • Min. 4 Stunden pro Tag
  • Max. 8 Stunden pro  Tag

Angebot

  • Blick hinter die Kulissen und der Bühnenproduktion
  • Erleben der Session aus einem anderen Blickwinkel
  • Teil eines motivierten Teams
  • Verpflegung während der Einsatztage
  • Reduzierter Konferenzpreis

(Wir vergüten deinen Einsatz mit  Fr. 10.00 pro Einsatzstunde anhand deines Stundenrapports am Ende der Konferenz.)

Symbolbild Spiritualität Explo 17
Spiritualität

Aufgabe

  • Gebet vor der Expo 25 (Anmeldung Gebetsnewsletter)
  • Fürbitte an der Explo 25: Gebet im Fürbitteraum und auf dem Areal der Swiss Life Arena  für die Explo 25.
  • Ministry/Gebetsdienst an der Explo 25: Gebet für die Teilnehmenden, die Gebet und Segnung wünschen. 
  • Hörendes Gebet: Du hörst vor, während und nach den Plenarveranstaltungen am Morgen und Abend auf Gott und hältst Eindrücke (Bibelworte, Verheissungen, Bilder) schriftlich oder bildlich fest. 
  • Betreuung der Gebetsräume (Nachmittags) und Ansprechperson für die Nutzerinnen und Nutzer der Räume

Voraussetzungen

  • Du besuchst am 22.11.25 den Vorbereitungstag in Zürich.
  • Du hast bereits Erfahrungen gesammelt im Bereich Fürbitte, Ministry/Gebetsdienst oder hörendem Gebet.
  • Keine Alterslimite

Einsatzzeiten

  • Während der gesamten Konferenz inkl. Plenumszeiten
  • Min. 4 Stunden
  • Max. 8 Stunden pro  Tag

Angebot

  • Du erhältst eine Schulung für die Bereiche Fürbitte, Ministry/Gebetsdienst und hörendes Gebet.
  • Du erlebst die inspirierende Gemeinschaft und bist ein Pfeiler der Explo 25
  • Reduzierter Konferenzpreis

(Wir vergüten deinen Einsatz mit  Fr. 10.00 pro Einsatzstunde anhand deines Stundenrapports am Ende der Konferenz.)

Symbolbild Sanität Explo 17
Sanität

Aufgabe

  • Kontrollgänge und Präsenz auf dem Gelände
  • Ansprechperson bei Medizinischen Zwischenfällen
  • Medizinische Erstversorgung von Verletzten oder erkrankten Personen
  • Organisation des Transports bei Zwischenfällen, die weiterführende Massnahmen benötigen  (Zusammenarbeit mit externem Rettungsdienst)
  • Dokumentation der Einsätze gemäss internen Richtlinien

Voraussetzungen

  • Alter: ab 18 Jahren
  • Medizinische Ausbildung und Erfahrung im Akutbereich (Pflegefachperson, FaGe, Arzt/Ärztin, Rettungssanitäter/in o. Ä.)
  • Fähigkeit, in hektischen Situationen ruhig, fokussiert und effizient zu handeln
  • Verantwortungsbewusstsein, Belastbarkeit und selbständiges Arbeiten
  • Empathischer und professioneller Umgang mit Betroffenen
  • Körperliche Belastbarkeit

Einsatzzeiten

  • Während der gesamten Konferenz (28.-30.12.2025)
  • Schichten beinhalten sowohl Plenumszeiten als auch Einsätze davor/danach
  • Min. 4 Stunden pro Tag und Max. 8 Stunden pro Tag

Angebot

  • Mitarbeit in einem erfahrenen und engagierten Sanitätsteam
  • Reduzierter Konferenzpreis

(Wir vergüten deinen Einsatz mit Fr. 10.00 pro Einsatzstunde anhand deines Stundenrapports am Ende der Konferenz.)

Symbolbild Shop Explo 17
Shop

Aufgabe

  • Interessierte bei der Auswahl der Artikel unterstützen
  • Artikel im Shop ansprechend präsentieren und die Ordnung aufrechterhalten
  • Mithilfe beim Auffüllen des Warenbestands
  • Kassieren und abrechnen 
  • Auskunft zu den Artikeln und der Explo 25 geben
  • Mithilfe beim Aufbau und Abbau des Shops

Voraussetzungen

  • Freude am direkten Kundenkontakt
  • Grundlegendes Verständnis für Verkaufsprozesse
  • Zuverlässigkeit und Verantwortungsbewusstsein
  • Teamfähigkeit
  • Alter: Ab 16 Jahre

Einsatzzeiten

  • Während der gesamten Konferenz in den Zeiten der Begegnungszone (vor und nach den Plenumszeiten)
  • Min. 4 Stunden pro Tag
  • Max. 8 Stunden pro  Tag

Angebot

  • Du lernst die verschiedenen Ministrys von Campus für Christus kennen
  • Du trägst zum Erfolg des Shops und zur Zufriedenheit der Teilnehmenden bei.
  • Reduzierter Konferenzpreis

(Wir vergüten deinen Einsatz mit  Fr. 10.00 pro Einsatzstunde anhand deines Stundenrapports am Ende der Konferenz.)

Symbolbild Logistik Allrounder
Logistik Allrounder

Aufgabe

  • Anlieferung, Zwischenlagerung und Verteilung von Konferenzmaterialien (z. B. Give-Aways, Broschüren, Banner).
  • Besorgungen, kurzfristige Umbauten, Materialnachschub
  • Bereitschaft für unvorhergesehene Aufgaben

Voraussetzungen

  • Schnelle Auffassungsgabe, Verantwortungsbewusstsein und selbstständiges Arbeiten
  • Führerschein Kat. B
  • Handwerkliche Kenntnisse
  • Freundliches Auftreten und Organisationstalent

Einsatzzeiten

  • während der gesamten Konferenz inkl. Plenumszeiten.
  • punktuelle, geplante und spontane Einsätze

Angebot

  • Du bist Teil eines motivierten Teams.
  • Deine Arbeit prägt das Bild der Explo 25 und sorgt für ein unvergessliches Erlebnis bei den Teilnehmenden.
  • Reduzierter Konferenzpreis

(Wir vergüten deinen Einsatz mit  Fr. 10.00 pro Einsatzstunde anhand deines Stundenrapports am Ende der Konferenz.)

Symbolbild Teen Space
Teen Space | Tour Guides

Im SHINE Teen Space ist in der Swiss Life Arena. Er ist ein Ort für Games, Musik, Gemeinschaft, Gebet und vieles mehr. Die Teens treffen sich im Teen Space und gehen von dort aus gemeinsam zu den Plenumsveranstaltungen und profitieren von einem ergänzenden Programm. An den Nachmittagen geht es in kleinen Gruppen zu verschiedenen Explo-Aktivitäten, die in der Stadt Zürich stattfinden – mit den SHINE-Tourguides.

Aufgabe

  • Koordination der Tour Guides und Helfenden
  • Kommunikation mit den Teens in der WhatsApp Gruppe
  • Koordination mit den Teen Space Verantwortlichen
  • Aktivitäten im Teen Space leiten und koordinieren
  • Betreuung des Teen Space ausserhalb der Programmzeiten
  • Ansprechperson für die Fragen und Anliegen der Teens

Voraussetzungen

  • Alter für Job: ab 20 Jahre
  • Du investierst gerne in Jugendliche und bist organisationsfreudig. 
  • Offene Persönlichkeit
  • Selbständig und zuverlässig

Einsatzzeiten

  • Täglich (28.-30.12.25) 9.00-11.00 und, 13.00-17.00 (Tour Guide)
  • Täglich (28.-30.12.25) von ca. 10.00-13.00 und 17.00-20.00 (Teen Space)

Angebot

  • Du investierst dich in die nächste Generation
  • Reduzierter Konferenzpreis

(Wir vergüten deinen Einsatz mit  Fr. 10.00 pro Einsatzstunde anhand deines Stundenrapports am Ende der Konferenz.)

Symbolbild Küchenmithilfe
Küchenmithilfe am Kids Camp von Adonia

Das Explo Kids Camp von Adonia ist ein Musical- und Sportcamp für Kinder von 8 bis 15 Jahren. Das Kids Camp findet vom 27.-30. Dez. 2025 in Schaffhausen statt. Wir erwarten rund 200 Kinder.

Aufgabe

  • Unterstützung in der Küche im Explo Kids Camp
  • Mahlzeiten (Frühstück, Mittag- und Abendessen sowie Znüni/zVieri) vorbereiten
  • Betreuung des Buffet während den Mahlzeiten
  • Abwasch und Reinigung

Voraussetzungen

  • Alter für Job: ab 16 Jahre
  • Grosses Herz für Kinder zwischen 8 bis 15 Jahren
  • Freude am Kochen und an weiteren Küchenarbeiten
  • Körperliche Belastbarkeit
  • Hygienebewusstsein
  • Teamfähigkeit

Einsatzzeiten

Angebot

  • Einblick in die Musical- und Sportcamps von Adonia
  • Zusammenarbeit mit einem erfahrenen motivierten Team
Symbolbild Kleingruppenleitung der Explo 17
Kleingruppenleitung Kids Camp von Adonia

Das Explo Kids Camp von Adonia ist ein Musical- und Sportcamp für Kinder von 8 bis 15 Jahre. Das Kids Camp findet vom 27.-30. Dez. 2025 in Schaffhausen statt. Wir erwarten rund 200 Kinder.

Aufgabe

  • Betreuung (zu Zweit) von 10 Kindern in einer Kleingruppe
  • Bezugsperson für die Kinder in deiner Kleingruppe
  • Kontaktperson zu Eltern und den Kids Camp Verantwortlichen
  • Leitung von Austausch- und Spielzeiten in der Kleingruppe
  • Betreuung der Kinder in den Pausen
  • Unterstützung der organisierten Workshops (Basteln, Theater, Tanz, Solo/2. Stimmen) im Musicalcamp oder der Sportlektionen im Sportcamp.
  • Kinder im Gebet begleiten

Voraussetzungen

  • Alter für Job: ab 16 Jahre
  • Grosses Herz für Kinder zwischen 8 bis 15 Jahren
  • Erfahrung im Umgang mit Kindern
  • Wunsch, dass Kinder im Glauben an Gott gestärkt werden
  • Lebendige Beziehung zu Jesus
  • Teamfähigkeit

Einsatzzeiten

Angebot

  • Einblick in die Musical- und Sportcamps von Adonia
  • Zusammenarbeit mit einem erfahrenen motivierten Team

WICHTIGE INFOS

Umfang
Mitarbeit

mind. 4h pro Tag
Wir versuchen deine Wünsche zu berücksichtigen.

Helfende
Kidscamp

In Schaffhausen vom 27.-30.12.
Wir stellen einen Lifestream zur Explo zur Verfügung.
Du bist die ganze Zeit im Kidscamp und brauchst kein Exploticket.
Anmeldung via Adonia

Anforder-
ungen

Mind. Alter 16 Jahre
Freude am dienen.
Anforderungen für spezifische Jobs findest du beim Jobbeschrieb.

Anmeldung

Melde dich regulär zur Explo an (ausser Helfende beim Kidscamp). Gib bei der Anmeldung dein Interesse an einer Mitarbeit an. Wir kommen dann auf dich zu.

Vergütung

Wir vergüten deinen Einsatz mit 10 CHF pro Stunde.
Du bezahlst den regulären Ticketpreis und erhältst die Rückerstattung vor Ort.

Versicherung

ist Sache der Teilnehmenden

HÄUFIGE FRAGEN

Werde ich Plenar-Inputs, Worship, etc. verpassen, wenn ich als Helferin oder Helfer im Einsatz bin?

Je nachdem kann es sein, dass du einen Input, Worship oder eine Aktivität am Nachmittag verpassen wirst. Das ist davon abhängig, in welchem Bereich du wie viel und zu welchen Zeiten mitarbeiten wirst. Es ist uns ein grosses Anliegen, die Bedürfnisse der Helfenden nach freien Zeiten so gut wie möglich zu berücksichtigen, können dies aber nicht in jedem Fall gewährleisten.

Wie viel Zeit nimmt meine Aufgabe in Anspruch?

Es kommt darauf an, in welchem Bereich du dich engagierst und für wie viele Schichten du dich bei der definitiven Einteilung bereit erklärst. Wie dein genauer Zeitplan aussieht, teilen wir dir mit, sobald die Einsatzpläne stehen.

Gibt es ein Mindestalter für Helfende?

Das Mindestalter für eine Mitarbeit liegt bei 16 Jahren. Für einige Aufgaben haben wir ein höheres Mindestalter festgelegt. Du findest einen entsprechenden Hinweis im Jobbeschrieb.

Warum bezahle ich als Helferin oder Helfer einen Teilnehmerbeitrag?

Wir schätzen deine Hilfsbereitschaft! Danke für deinen Einsatz und das Mittragen unserer Vision. Mit deinem Teilnehmerbeitrag hilfst du uns, die Miete für die Location, die Technikausstattung etc. zu bezahlen. Wir vergüten dir gerne deine Arbeitsstunden. Damit kannst du deine Kosten je nach Einsatzdauer reduzieren. Mit der Bestätigung deines Einsatzes bekommst von uns weitere Informationen.